Links Impressum Kontakt

Archiv der SPÖ-Frauen und des Vereins „Die Frau und ihre Wohnung“

Das SPÖ-Frauenarchiv beinhaltet Material zum Internationalen Rat Sozialdemokratischer Frauen, zur SPÖ-Frauenorganisation auf Bundesebene und der SPÖ-Frauen Wien im Zeitraum von 1947-1987. Der Schwerpunkt liegt jedoch in den 1970er und 1980er Jahren. Das Material umfasst vor allem Korrespondenzen sowie Unterlagen zu Konferenzen, Sitzungen, Veranstaltungen und Schulungen.

Das Archivmaterial des Vereins „Die Frau und ihre Wohnung“ beinhaltet vor allem Korrespondenzen, Protokolle der Vorstandssitzungen, Statuten und Verträge sowie Unterlagen die Buchhaltung betreffend im Zeitraum von 1957-1984. Der Schwerpunkt liegt in den 1970er und 1980er Jahren.

Das Archivmaterial der SPÖ-Frauen und des Vereins „Die Frau und ihre Wohnung“ wurde cirka Ende der 1980er Jahr von der Bundesfrauensekretärin Irmtraut Karlsson an den Verein für Geschichte der Arbeiterbewegung übergeben. Einige Ordner wurden aus dem Archiv des Zentralsekretariats der SPÖ beigefügt.
 

Fotobestand – SPÖ Frauen und der Verein „Die Frau und ihre Wohnung“

Gemeinsam mit dem Archivmaterial wurden auch Fotobestände der SPÖ-Frauen und des Vereins „Die Frau und ihre Wohnung“ übergeben. Die Herkunft der Fotos ist nicht mehr nachvollziehbar. Es ist anzunehmen, dass sie von verschiedenen Organisationen stammen, da es chronologische Überschneidungen gibt. Ohne die bestehenden Einheiten auseinanderzureißen, war eine durchgängige chronologische Ordnung nicht möglich. Daher wurden die Fotobestände nach formalen Kriterien, nämlich der Art der Ablage (Ordner, Album, Karton) geordnet.

Zeitraum: 1946-1979

Anmerkungen:

  1. SPÖ Frauen

  2. Die Alben 13-25 sind in einem alten Verzeichnis „Bildarchiv – Frauen-Zentralkomitee“ erfasst. Die ursprüngliche Nummerierung wurde jedoch nicht übernommen, da nur für einen geringen Bestand an Alben ein Verzeichnis erstellt war.

  3. Ansichtskarten   

Zwei der Alben mit Ansichtskarten (Album 1 und 2) waren im Verzeichnis „Bildarchiv – Frauen-Zentralkomitee“ verzeichnet, daher wurden sie zwar dem Verzeichnis des Fotobestandes beigefügt, aber als eigener Bereich ausgewiesen.

Register- und Bestandsverzeichnis (inkl. Fotobestand)   I-IV