Links Impressum Kontakt

Arbeitersängerbund Favoriten

Der Arbeitersängerbund-Favoriten (ASB) wurde am 4. November 1894 in Wien Favoriten gegründet und ist seitdem als Gesangsverein tätig.

Der Archivbestand beginnt 1891 und endet mit dem Jahr 2011. Die Materialien, die aus dem Arbeiterheim Favoriten stammen, wurden dem VGA 2018 von der Familie Vogt (langjährige FunktionärInnen des ASB) übergeben. Die Materialsammlung umfasst Originaldokumente wie Briefe, Plakate und Einladungen zu Veranstaltungen sowie Hefte, Bücher (z. B. Kassabücher), Mitgliederverzeichnisse, Vorstandsmeldungen, Ehrenurkunden, Liedertexte und Programme. Darüber hinaus beinhaltet sie Fotos, Broschen, Stempel und zwei Trinkhörner. Das Material befindet sich geordnet in drei Kartons; es wurde 2019 von Maximilian Rainer im VGA bearbeitet.

Bestandsverzeichnis: Karton 1 bis 3 (pdf 20 Seiten)