Links Impressum Kontakt

Nachlass Georg Stern

Der Finanzexperte Georg Stern (1869-1936), Hofrat, Direktor der Länderbank, war von 1921 bis 1926 Mitglied der sog. „Bankkommission“ und als wirtschaftlicher Berater der SDAP tätig. Bis zum Februar 1934 Generalrat der Nationalbank, der Kammer für Arbeiter und Angestellte und im Beirat der RAVAG. Sachverständiger in parlamentarischen Untersuchungsausschüssen u.a. zum Bankrott der Creditanstalt (1932).

Der vorhandene Teilnachlass wurde dem VGA von Fritz (Derek) Weber übergeben, der die Dokumente für seine Habilitation „Vor dem großen Krach. Die Krise des österreichischen Bankenwesens in den zwanziger Jahren“ (1991) verwendete. Er umfasst Korrespondenzen (u.a. mit Hugo Breitner), Protokolle und Arbeitsmaterialien zu Sterns Tätigkeit als Gutachter und Kommissionsmitglied rund um die Wirtschaftskrise und Bankenskandale der 1920er und frühen 1930er Jahre.


Umfang
: 1 Karton (pdf)


Zeitraum
: 1924-1934