Links Impressum Kontakt

Die historische Bibliothek des Parteivorstandes

Nach der Übersiedlung des VGA 1989 in die adaptierten Räume des Vorwärts-Hauses wurde der historische Bibliotheksbestand wieder im ehemaligen Parteivorstandsitzungssaal, dem so genannten Austerlitz Zimmer, im ersten Stock untergebracht.

Aus diesem Anlass wurde die Spezialsammlung neu strukturiert: Die nach 1945 gedruckten Publikationen wurden der Studienbibliothek zugeordnet und durch bibliophile Erstausgaben, besondere Exlibris und Autographen ersetzt.










Der einstigen politischen Bedeutung des Sitzungssaales des Reichsparteivorstandes und der Leitung der Reichsgewerkschaftskommission entsprechend, ist die neue Aufstellung nach Themen geordnet und umfasst Utopische Sozialisten, Marx, Engels, Lassalle, deutsche Sozialdemokratie, internationale Arbeiterbewegung, Austromarxismus, staatsrechtliche Schriften sowie Literatur zur Arbeiterbewegung, Bildungspolitik und Kultur.

Dieser Bestand steht den BenutzerInnen nicht zur Verfügung, sondern wird ausschließlich für Ausstellungszwecke und besondere Anlässe ausgegeben.